Junior Company Awards: Österreichs Drinkhalm ist Vize-Europameister!

DIE SCHÜLER:INNEN DES BG/BRG MÖSSINGER KLAGENFURT HOLEN BEIM EUROPAFINALE IN TALLINN/ESTLAND DEN SENSATIONELLEN ZWEITEN PLATZ

Österreichs Junior Companys erobern Europa: Nach Bronze im Vorjahr sicherte sich wieder ein rot-weiß-rotes Team eine Medaille bei Europas größtem Jungunternehmer-Wettbewerb.

Die Junior Company Drinkhalm, ein Team von Schüler:innen des BG/BRG Mössinger Klagenfurt, holte sich beim „JA Europe Company of the Year Award“ im estnischen Tallinn den großartigen zweiten Platz.

 

Die Idee eines Getränks, das ganz ohne Verpackung und nur mit einem Papierstrohhalm auskommt, konnte auch die europäische Fachjury überzeugen. Zum Finale der mehr als fünf Stunden langen Awards-Zeremonie durften die Kärntner Jungunternehmer:innen die Bühne hochklettern und über Silber jubeln.

 

Den ersten Platz holte Microgreens aus Griechenland, eine Upcycling-Idee, die Kresse und andere Sprossen in ausrangierten Elektronik-Gehäusen züchtet. Dritter wurde Carducation aus Deutschland mit einem Kartenspiel, das den Kampf gegen die Klimakatastrophe thematisiert.

 

Zweiter Stockerlplatz in Folge

Für Österreichs Junior Companys ist es nach Bronze für LazyBowl aus der Steiermark (BHAK Liezen) der zweite Erfolg in Folge. „Das ist ein Riesenerfolg für Österreichs unternehmerischen Nachwuchs: Zwei Jahre hintereinander eine Medaille zu holen ist sensationell. Herzlichen Glückwünsche an das gesamte Team des BG/BRG Mössinger und die betreuende Professorin MMag. Susanne Raab für diese Spitzenleistung“, sagte Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria.

 

„Wir haben schon bei unseren Österreich-Finalevents gesehen, dass die Ideen, die Produktgestaltung und die Präsentationen von Jahr zu Jahr noch innovativer und professioneller werden. Gratulation an die frisch gekürten Vize-Europameister von Drinkhalm, ihr habt es euch verdient“, ergänzte Carmen Goby, stv. Vorsitzende im Vereinspräsidium von Junior Achievement Austria und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

 

Mehr als 50.000 Jugendliche

Das Junior Company Programm setzt sich seit 26 Jahren für die praxisnahe Vermittlung von Wirtschaftswissen ein. Seither wurden mehr als 50.000 Jugendliche begleitet und rund 4.500 Unternehmensgründungen in ganz Österreich gestartet und erfolgreich abgewickelt.

 

Neben den Programmen für Schüler:innen der Oberstufe und der Unterstufe gibt es seit 2022 ein eigenes Junior-Company-Programm für Volksschulen. Damit werden wirtschaftliche und soziale Kompetenzen, Unternehmergeist und selbstständiges Arbeiten gefördert. Jedes Jahr nehmen 3.000 bis 4.000 Schüler:innen an mehr als 150 Schulstandorten in ganz Österreich teil.